Genießen Sie den Unterschied!

  Ardmore 25 Jahre 1997 The Whisky Agency / Whisky-Doris 20th Anniversary,  matured in a Hogshead, 51,4%, 330 Euro


natural colour, non-chillfiltered, only 248 bottles!


Ardmore 25 Jahre 1997 TWA/Whisky-Doris 20th Anniversary

  Ardmore 25 Jahre 1997 TWA/Whisky-Doris

 

 


Ardmore wurde 1898 gegründet und produziert einen torfigen Malt Whisky. Die Destillerie liegt in den Highlands and der Grenze zur Speyside und ist bei Blendern sehr beliebt. Dieses Hogshead hat uns sowohl durch seine Komplexität und Eleganz als auch durch sein typisches Aromenprofil überzeugt.

An der Nase zeigt dieser alte Ardmore sehr reife/trockene Früchte (Dattel, Feige), eine leicht salzige Brise, Vanille, Honig und zarte Bauernhof-Aromen. Alles wird sehr elegant mit zartem Rauch umhüllt - vielschichtig und spannend! Im Mund erfolgt ein kräftigerer Antritt mit süßen, reifen Früchten (Honigmelone, Mango),  danach eine martim-rauchige Aromenexplosion mit Holzkohle und Würze vom Fass. Eine spannende Aromenentwicklung, ein Klasse Ardmore! Das Finish ist lang, wärmend und lebendig, der Rauch wird deutlicher, die süßen Früchte klingen lange nach - Top!

Tipp: Sie sollten dieser Abfüllung einige Zeit zum Atmen geben, damit sich alle Aromen zeigen können - es lohnt sich! Das Label ist created by Ralf Berger und zeigt ein Motiv von Alphonse Mucha.


Home